Es war DAS Vorzeige-Projekt: Tschernobyl 1985/1986.
Die UDSSR (CCCP) brauchte in den 70ern und 80gern Energie, viel Energie. Tschernobyl aber war nicht bloss ein Ort, welcher Strom lieferte, sondern ein Vorzeige-Projekt, es war die modernste Stadt der gesamten UDSSR.
Modernste Infrastruktur, Schulen mit den besten Lehrkräften die das Land zu bieten hatte, Moderne Wohnungen mit damals schier unvorstellbaren Annehmlichkeiten wie grosszügige Grundrisse, stabiler und Schallschutz isolierten Wohnungen, aussergewöhnlichen Einkaufsmöglichkeiten, wunderschöne Gartenanlagen und Parks, Monumente wohin das Auge reichte, selbst Flussfähren, Fussball-Stadion, Freizeit-Hallen wie das "Energetik" Gebäude waren Teil des Traums.
Wir zeigen dir, wie Tschernobyl vor der Katastrophe ausgesehen hat.
Im Hintergrund, auf der anderen Flusseite zu sehen, das "Cafe". CATrophy Teilnehmer waren auch dort.
Diese Strasse fuhren wir als erstes entlang. Heute ist alles überwuchert, Bäume und riesige Sträucher haben die Herrschaft an sich gerissen. Die Strasse ist nur noch einseitig (Links) befahrbar.
Sicht auf das einzige aber grosse Hotel in Prypjat.
Ein "Selecta" Automat, quasi... Bei diesem Automat konnte man Wasser kaufen. Ein Novum.
Kaum zu fassen... Diesen Schulraum haben wir gesehen. Natürlich wurde der Fernseher und der Hellraum-Projektor vor langer Zeit entwendet, die Schiefertafeln beschädigt, das hochwertige Holz-Pult von der Natur und den Menschen beinahe zerstört. Aber: Man würde den Raum sofort wieder erkennen.
Prometheus Gebäude in Tschernobyl. Inzwischen überwuchert und von der Natur zurückerobert. Voller Bäume und Sträucher. Du warst an der CAT17? Dann warst du auch dort.